29. Bamberger Jugend-Open: 109 Spieler trotzen Corona – Höchstadter Jakob Gugel und Jan Bieberle erfolgreich

  
Höchstadts beste Schnellschachspieler: Jakob Gugel und Jan Bieberle

Die Denksportler kehren vom Onlineschach zurück an die Bretter: seit einigen Wochen darf wieder richtig Schach gespielt werden. Aus Nah und Fern pilgerte der Schachnachwuchs nach Bamberg.

Das Bamberger Jugend-Open findet traditionell am Tag der Deutschen Einheit statt, bereits zum 29. Mal. Die organisierenden Vereine SC Bamberg, TV Hallstadt und SC Höchstadt ließen sich von Corona nicht mattsetzen. 109 Kinder und Jugendliche trafen sich in der Graf-Stauffenberg-Realschule Bamberg zu sieben Runden Schnellschach. Es ging in sieben Altersklassen um viele Titel und Pokale – denn die oberfränkischen Schnellschach-Meister und die Meister des Schachkreises Bamberg wurden „en passent“ ermittelt.

Die vier Höchstadter Spieler punkteten sehr erfolgreich. Jakob Gugel heimste in der U10 gleich drei Pokale ein: Er wurde Oberfränkischer und Kreis-Schnellschachmeister sowie Dritter im U10-Gesamtklassement. Jan Bieberle war Höchstadts zweiter Abräumer: In der U16 kam er auf Platz 2 von 21, wurde dabei Oberfränkischer Vize-Meister und Kreis-Schnellschachmeister. Felix Stier und Merle Gorka folgten ihm auf Rang 2 und 3 im Schachkreis Bamberg in der U16.

Viele Schachtalente hatten eine weite Reise auf sich genommen. So stammen die Sieger nicht nur aus ganz Franken, sondern auch aus Hessen und NRW: Ann Englert (U8, Großostheim), Justus Mandalka (U10, Bad Homburg), Narek Gewondow (U12, Fürth), Robert Prieb (U14, Bochum), Tizian Wagner (U16, Seubelsdorf), Lukas Köhler (U18, Bamberg) und Christoph Sesselmann (U25, Kulmbach) triumphierten und nahmen Pokale und Sachpreise mit auf die Heimreise.

Die Turnierleitung hatte coronabedingt noch mehr zu organisieren und bedenken als in den Vorjahren. Das Hygienekonzept mit begrenzter Teilnehmerzahl, Voranmeldung, Maskenpflicht, Mindestabstand und Desinfektion der Schachfiguren wurde positiv aufgenommen und eingehalten. Prof. Dr. Peter Krauseneck, Jens Herrmann, Petra Wolf (alle SC Bamberg) sowie Elias Pfann, Michael Brunsch (beide SC Höchstadt) und viele weitere Helfer sorgten für eine gute Schachturnieratmosphäre – trotz Corona.

sd

Tabellen, Fotos, alle Infos: https://bamberger-jugendopen.de/


Blick in den Turniersaal in der Graf-Stauffenberg-Realschule