Mannschaften

Der SC Höchstadt nimmt seit 1963 an den oberfränkischen Mannschaftsmeisterschaften teil. Das wir nicht in Mittelfranken antreten ist der Gebietsreform von 1972 geschuldet. Vor dieser gehörte Höchstadt zu Oberfranken und somit blieb der SC Höchstadt nach der Reform im Bezirksverband Oberfranken.
Einer der größten Erfolge war neben dem Aufstieg in die Regionalliga als oberfränkischer Meister der Saison 2004/2005 der Klassenerhalt in der Regionalliga West in der Saison 2014/2015. Neben diesen Titeln gewannen wir auch einige Male die Kreismeisterschaft des Schachkreises Bamberg mit unsere ersten oder zweiten Mannschaft. Weitere großartige Erfolge sind u. a. der Gewinn des oberfänkischen Mannschaftspokals 2009 und die Titelverteidigung 2010.
Neben den Meisterschaften im "Langschach" nehmen wir mit unseren Mannschaften auch an diversen Blitz- und Schnellschachmeisterschaften teil. Aktuell haben wir 3 Mannschaften mit je 8 Spielern, die in den oberfränkischen Liegen, bzw. im Kreis Bamberg spielen. Da es ab und zu Spielermangel gibt, freuen wir uns über jeden neuen Spieler für unsere Teams. Bei Interesse einfach beim Vereinsabend vorbeischauen (jeden Freitag ab 19 Uhr) oder unseren 1. Vorsitzenden Reiner Schulz kontaktieren. (Siehe "Über den Verein" -> Vorstandschaft) 


Saison 2020/2021
Der SC Höchstadt spielt online in der Quarantäneliga.

-> Informationen


24
Jan

Doppelaufstieg in der Quarantäneliga

17
Jan

Aufstieg in der Quarantäneliga

Wir haben es geschafft und souverän an unserem ersten Quarantäneliga Spieltag den Aufstieg in Liga 15 geschafft! Aufgrund unseres souveränen Ergebnisses wurden wir in Liga 14 hochgestuft!

12
Jan

Auf Clubs-League folgt die Lichess Bundesliga

Nach Ende der Clubs League starten am Sonntag um 20 Uhr wieder die Teamkämpfe. Wir spielen dann jeden Sonntag und Donnerstag von 20-21:45 Uhr in der Lichess Bundesliga in einem gemeinsamen Team mit den Schachspielern des Garde Clubs aus der russischen Partnerstadt Krasnogorsk.
21
Dez

Mittelplatz für Schachclub Höchstadt in weltweiter Online-Clubs-League – Siege gegen Teams aus Belarus, Südafrika und Australien

Höchstadts Schachspieler haben in der weltweiten Clubs League den 19. Platz unter 36 Teams erzielt. Online wurde in den vergangenen Wochen geopfert, kombiniert und mattgesetzt.

17
Dez

SC Höchstadt erfolgreich in der Clubs League

In der letzten Runde der Clubs League geht es gegen Ballarat aus Australien.

7
Dez

Clubs League Runde 5

Auch dieses Mal unterhielten wir uns wieder über Discord und im Chat auf chess.com  wurde mit den Spielern aus Tucson über das Wetter gescherzt.

22
Nov

Herzschlagpartie in der Clubs League

17
Nov

Virtuelle deutsch-russische Gastgeber setzten Spieler von NRW bis Sibirien schachmatt – Erfolgreiche Turnierserie „Goldener Turm“ erstmals online statt in Krasnogorsk


Live-Bericht vom Jugend-Teamturnier am Sonntag auf YouTube

 

15
Nov

Schachturnier Goldener Turm: Erwachsenen-Teamturnier am Samstag großer Erfolg


Premiere: der erste Livestream mit Höchstadter Beteiligung - Michael Brunsch und Elias Pfann kommentierten 4 Stunden lang

 

11
Nov

Schachturnier Goldener Turm: Livestream am Samstag und Sonntag

Seiten

RSS - Mannschaften abonnieren