Schnellschach ist nicht Blitz

Schnellschach ist nicht Blitz. Das mussten wir am Wochenende feststellen, als unsere Erfolgsserie in der Club-League gerissen ist.

Am Freitag stand erstmals ein Schnellschach Teammatch an. Gegen den Landesligisten SK Kriegshaber Augsburg wollten wir Erfahrung sammeln. Mit einer ungewohnten Aufstellung (Sebastian Dietze am vorletzten Brett, da er auf chess.com noch nie Schnellschach gespielt hatte und deswegen mit 900 ELO startete) versuchten wir unser Glück. Jedoch hatten wir gegen die erfahrenen Augsburger keine Chance. Am Ende hieß es 9,5 zu 6,5 für Augsburg. Spaß hatt es dennoch allen gemacht. Im anschließenden Blitzmatch verloren wir nur knapp mit 5,5 - 6,5.

 
Am Samstag standen zwei Schnellschachturniere (Bedenkzeit 20 Minuten) der CLUB League an. Nachmittags spielten zwei Höchstadter Teams. Nach technischen Problemen (wir mussten ein extra Schnellschachteam erstellen, da wir sonst nicht gegeneinander spielen konnten) ging es aber gut Los. Das Team Bayern wurde mit 8:0 weggeputzt. Danach hieß es Höchstadt gegen Höchstadt U16. Hier war es schon schwieriger. Unsere Nachwuchsspieler machten uns das Leben schwer. Nach fast 1 1/2 stunden stand das Ergebnis erst fest. 7,5-2,5 für Höchstadt. Im letzten Spiel Höchstadt U16 gegen das Team Bayern, gewannen wir an Brett 3 & 4 kampflos, was letztendlich ein 4:4 brachte.
 

 Platz

 

Mannschaft

Hös

HösU16

TBay

Punkte

Brettpunkte

TB

1

 

Höchstadt

 

7.5:2.5

8:0

2

15.5:2.5

+13

2

 

Höchstadt U16

2.5:7.5

 

4:4 *

0.5

6.5:11.5

-5

3

 

Team Bayern

8:0

4:4 *

 

0.5

4:12

-8

* Team Bayern hatte nur 2 Spieler → 4 zusätzliche Brettpunkte für unsere U16

Über die Links in der Tabelle könnt ihr die Teamkämpfe einsehen und die Partien nachspielen.

Am Abend waren in unserer Mannschaft mehrere "neue" Onlinespieler dabei. Gegen Leinfelden verloren wir knapp. Da einige pausieren mussten, trat eine chancenlose Rumpftruppe gegen Augsburg an. Deklassiert aber nicht demotiviert rafften wir uns nach zwei verlorenen Runden auf. Gegen den französischen Verein "Cercle Boulonnais des échecs" wurde hart gekämpft. Elias Pfann gewann schnell, leider am falschen Brett. Für die Wertung zählten die ersten sechs Bretter, weshalb uns die 2 Punkte am siebten Brett nichts nutzten. Bis halb zwölf ging der spannende Kampf, den Claus Kuhlemann mit einem souveränen Sieg in seiner zweiten Partie entscheiden konnte.
 

 Platz

 

Mannschaft

Leinf

Augs

Hös

Boul

Punkte

Brettpunkte

TB

1

 

Leinfelden

 

6.5:5.5

6:4

4:4

2.5

16.5:13.5

+3

2

 

Augsburg

5.5:6.5

 

11:1

6:2

2

22.5:9.5

+13

3

 

Höchstadt

4:6

1:11

 

6.5:5.5

1

11.5:22.5

-11

4

 

Boulogne sur mer

4:4

2:6

5.5:6.5

 

0.5

11.5:16.5

-5

 

Weiter geht es mit unseren Online-Turnieren am Donnerstag und Freitag. Da der 1. Mai ein Feiertag ist, findet unser wöchentliches Blitz schon am Donnerstag um 20 Uhr statt. Am Freitag sind wir zu einem Open eingeladen. Beginn ist um 14 Uhr, teilnehmen kann jeder über chess.com.
 
Die Trainingstermine bleiben trotz Feiertag unverändert, weitere Termine und die Trainingszeiten kann man dem Terminkalender entnehmen.