SC Höchstadt triumphiert beim ersten CLUB League Osterblitz

Heute fand das erste von zwei Blitz-Mannschaftsturnieren der Osterzeit statt. Mit von der Partie war natürlich auch der SC Höchstadt. Auf chess.com wurden fünf Mannschaftskämpfe im Blitzschach mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten + 3 Sekunden Inkrement ausgetragen. Anfangs gab es einige technische Probleme, aber mit einer knappen Verspätung konnte das Turnier starten.
Gegen das zweite Team des niederländischen Vereins SV Almere hatten die Höchstadter mächtig Respekt, war doch ein FM mit 2500 ELO an Brett 1 gesetzt. Sobald unser Blitz-Routinier Sebastian Dietze seine erste Partie gewann, folgte nach und nach die Siege.

Im zweiten Spiel gegen das später zweitplatzierte Ayllu Chess café aus Ecuador musste aufgrund technischer Probleme das Spiel später gestartet werden. Mit einer verkürzten Bedenkzeit (3 Minuten) kamen die Höchstadter Spieler besser zurecht. Sebastian Dietze pausierte, doch FM Lukas Schulz übernahm die Rolle an Brett 1 perfekt, der Rest des jungen Teams spielte ebenfalls souverän und führte das Team zum Sieg.

Im dritten Match gegen die erste Mannschaft des SV Almere. Mit Sebastian wieder an Brett 1 gelang ein ungefährdeter Sieg.
Das vierte Match gegen den SK e4 Gerlingen aus der Nähe von Stuttgart waren die Wertungszahlen ziemlich ausgeglichen. Zwischendrin sah es eher nach einem Verlust aus, aber Lukas Schulz und Christian Koch glichen die Patzer der Mitspieler aus.
Im letzten Spiel gegen Devon County aus Großbritannien stieß erstmals Michael Brunsch dazu. Es war ein hauchdünner Kampf. Alexander Mönius sicherte uns schlussendlich durch ein taktisches Remis den Turniersieg.
 

Rang

 

Mannschaft

Hös

Tumb

Devon

Alm I

Gerl

Alm II

Punkte

BP

TB

1

 

Höchstadt

 

8.5:3.5

7.5:6.5

10:4

6.5:3.5

10.5:1.5

5

43:19

+24

2

 

Tumbaco-Quito

3.5:8.5

 

7:5

9:1

7.5:2.5

10:2

4

37:19

+18

3

 

Devon County

6.5:7.5

5:7

 

9:5

7:3*

12:2

3

39.5:24.5

+15

4

 

Almere I

4:10

1:9

5:9

 

7:5

6.5:5.5

2

23.5:38.5

-15

5

 

Gerlingen

3.5:6.5

2.5:7.5

3:7*

5:7

 

8:6

1

22:34

-12

6

 

Almere II

1.5:10.5

2:10

2:12

5.5:6.5

6:8

 

0

17:47

-30

*Gerlingen hatte nur 3 Spieler → 4 zusätzliche Brettpunkte für Devon County

Über die Links in der Tabelle könnt ihr die Teamkämpfe einsehen und die Partien nachspielen.

Das zweite Turnier ist am Montag um 14 Uhr auf chess.com, am Freitag ist wieder online Training und ein Blitzturnier.

Möchtest du auch online mitspielen? Weitere Infos