4:4 gegen Nordhalben: SC Höchstadt rutscht auf Platz 3 in der Bezirksoberliga ab – Michael Gorka sichert einen Mannschaftspunkt nach fünf Stunden

Wichtiger Sieg nach fünf Stunden: Michael Gorka sicherte an Brett 7 das 4:4 gegen Nordhalben

 

0:1, 3:1, 3:4, 4:4 – beim Duell des SC Höchstadt 1 und des FC Nordhalben im Haus der Vereine gab es viel Spannung und heiße Partien. Doch für Höchstadts Schachspieler könnte das Remis zu wenig sein im Aufstiegskampf.

Bezirksoberliga Oberfranken mit SC Höchstadt 1

Bemerkenswert: Sechs Mal gewann der Spieler mit den schwarzen Steinen, obwohl Weiß den Anzugsvorteil hat. Keine der acht Partien endete Unentschieden – wohl jedoch das Duell mit 4:4.

Mannschaftsführer Holger Schwarzmann ließ in einer wilden Angriffspartie einen starken Damenzug aus gab kurz vor dem Matt auf. Dank eines starken Königsangriffs von Christian Koch und eines schnellen Bauerngewinns von Oliver Mönius führte Höchstadt nach drei Stunden Spielzeit mit 2:1. Peter Seidel gelang am Spitzenbrett ein Matt mit Turm und Dame – 3:1. Doch nun folgten drei Siege der Gäste aus Nordhalben. Michael Brunsch büßte in einem komplexen Endspiel in Zeitnot eine Figur ein. Tobias Schwarzmann stand ständig unter Beschuss und verlor im 39. Zug die Dame. Nach fünf Stunden fielen dann die beiden letzten Entscheidungen. Zunächst unterlag Horst Schulz im Turmendspiel mit zwei Bauern Rückstand. Michael Gorka sicherte in der entscheidenden Partie das 4:4. Er stand stets etwas besser, eroberte im Endspiel einen wichtigen Bauern und realisierte seinen Vorteil zum Partiegewinn.

Nach sieben von neun Spieltag steht der SC Höchstadt 1 mit 9:5 Punkten auf Rang 3 hinter Hof 1 (11:3) und Burgkunstadt 1 (10:4), die beide ihre Spiele gewannen. Somit ist der Meistertitel in der Bezirksliga Oberfranken nur noch mit zwei Siegen gegen Waldsassen (9:5) und Hof machbar. Nordhalben (7:7) verharrt im Mittelfeld und hat mit Auf- und Abstieg nichts zu tun.

Kreisliga Bamberg mit SC Höchstadt 2 und 3

Höchstadts zweite und dritte Mannschaft spielen in der Kreisliga Bamberg. Dort gibt es lediglich sechs Teams und fünf Spieltage. Vier Runden sind absolviert, diesmal war spielfrei. Der SC Höchstadt 2 reist am letzten Spieltag zum Post SV Bamberg. Der Spitzenkampf der beiden Unbesiegten entscheidet den Meistertitel und den einzigen Aufstiegsplatz in die Bezirksliga West.

sd

Kategorie: