Höchstadter Schachwochen: Schach im Freibad – Großmeister Dr. Helmut Pfleger in der Kulturfabrik – Schachfreunde aus Krasnogorsk zu Gast


Der Schachclub Höchstadt lädt erstmals zu den Höchstadter Schachwochen. Den Auftakt machte am Mittwoch „Schach im Freibad“ mit der Deutschen Schachjugend (DSJ). Nun stehen ein Simultanturnier mit Großmeister Dr. Helmut Pfleger sowie der Besuch der Schachfreunde aus Krasnogorsk auf dem Schachprogramm.

Die DSJ tourt mit ihrem Schachmobil durch Bayern, am Mittwoch hieß es in Höchstadt „Schach im Freibad“. Bei kühlen Temperaturen nutzten viele Freibad-Gäste die Gelegenheit für eine Partie – entweder am normalen Schachbrett oder beim Riesenschach. Reiner Schulz, Elias Pfann und Lukas Schulz vom SC Höchstadt stellten Mattaufgaben, erläuterten Eröffnungen und führten Anfänger in das königliche Spiel ein. Auch Blitzschach, Simultan und Tandemschach wurden geboten. Chessy, das Maskottchen der DSJ, wagte es auf den „Einser“ – jedoch ohne Sprung ins Becken.

Vom 21. bis 27. August begrüßen die Höchstadter erstmals zahlreiche Schachtalente aus Höchstadts Partnerstadt Krasnogorsk. Im September 2018 hatten die Höchstadter Schachspieler in Russland neue Freundschaften geknüpft. Sibylle Menzel und Klaus Strienz vom Freundeskreis Höchstadt-Krasnogorsk haben bei der Vorbereitung maßgeblich mitgewirkt. Erst ihr Engagement sowie die Förderung durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und die Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach ermöglichen diesen Schach-Austausch.

 Bürgermeister Gerald Brehm lädt zu einem Empfang, zudem gibt es eine Höchstadter Stadtrallye für die russischen Kinder. Touren führen zur Firma Martin Bauer, Initiator der Städtepartnerschaft, nach Vestenbergsgreuth sowie nach Rothenburg ob der Tauber. Auch das Höchstadter Altstadtfest werden die Krasnogorsker miterleben – inklusive dem traditionellen Schachstand am Rathaus.

Am 22. August tritt Großmeister Dr. Helmut Pfleger ab 13 Uhr in der Kulturfabrik zum Simultan gegen 25 Spieler gleichzeitig an – Zuschauer sind herzlich willkommen. Der 76-Jährige ist Deutschlands bekanntester Schachmeister – er ist vielfacher Schachbuchautor und seit Jahrzehnten Schachkolumnist für „Die Zeit“ und „Welt am Sonntag“. In den 1960er bis 1980er Jahren nahm er an sieben Schacholympiaden teil und wurde zweimal mit dem SC Bamberg Deutscher Mannschaftsmeister. Im Jahr 2012 konnte er die Höchstadter im Simultan noch mit 17:2 von den Brettern fegen. Diesmal haben sich die Höchstadter jedoch deutlich mehr vorgenommen – mit Krasnogorsker Unterstützung. Das Simultan ist dank des Sponsorings der Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach für alle Spieler und Zuschauer kostenlos.

Am 24. August findet zudem das 1. Höchstadter Jugend-Schnellschachturnier statt. Bis zu 50 Kinder von sechs bis 18 Jahren werden in der Mittelschule um Punkte und Pokale kämpfen. Es wird spannend, ob die Krasnogorsker dominieren oder Talente aus dem fränkischen Umland triumphieren oder die Gastgeber am häufigsten mattsetzen.

 

à Freundeskreis Höchstadt-Krasnogorsk: www.hoechstadt-krasnogorsk.de

à Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch: www.stiftung-drja.de

à Deutsche Schachjugend DSJ: twitter.com/Schachjugend und www.deutsche-schachjugend.de

à GM Dr. Helmut Pfleger bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Pfleger
àBericht in den Nordbayerischen Nachrichten
àBericht bei der DSJ

sd
Fotos von Elias Pfann