Schach-Serien-Sieger Schulz: Lukas zum vierten Mal in Folge Bayerischer U25-Meister – Alexander Mönius erstmals Vizemeister

Lukas Schulz ist erneut Bayerischer U25-Einzelmeister - Foto: Quelle BSJ / Christian Ostermeier

In Bad Kissingen fanden ab Ostermontag fünf Tage lang die Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften 2019 statt. Zwei Spieler des SC Höchstadt feierten einen Doppelerfolg: Lukas Schulz (21) und Alexander Mönius (20) wurden in der U25-Altersklasse Bayerischer Meister und Vizemeister. 31 Jugendliche absolvierten die sieben Runden, am Ende musste die Feinwertung entscheiden. Neben Schulz und Mönius hatte auch Tobias Brunner vom TSV Nittenau fünfeinhalb Punkte. Er besiegte in der dramatischen Schlussrunde den Führenden, landete trotzdem denkbar knapp auf Platz 3. 

Lukas Schulz wurde zum vierten Mal in Folge Bayerischer U25-Meister – ein einmaliger Erfolg. Schulz ist Höchstadts Jugendtrainer, aktiv spielt er jedoch für den SC Erlangen zwei Ligen über den Höchstadtern. Er ist Fide-Meister – diesen Titel trägt man auf Lebenszeit, darüber können noch die Titel Internationaler Meister und Großmeister folgen. Zudem hatte er sich als Bayerischer Einzelmeister 2018 bei den Erwachsenen für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert – Ende Mai geht es für ihn nach Magdeburg. 

Für Mönius, nur an Rang 7 gesetzt, ist der Vizemeistertitel ein riesiger Erfolg. 

In den weiteren Jugendklassen waren keine Höchstadter vertreten. Die neuen Bayerischen Meister heißen Benedikt Huber (U10, SK Kelheim), Hugo Danninger (U12, Zabo Nürnberg), Hannes Hetzner (U14, SC Erlangen), Lukas Köhler (U16, SC Bamberg) und Zarko Vuckovic (U18, SF Augsburg).

Internetseite mit allen Ergebnissen und Infos: https://bayerische-schachjugend.de/bay-jugend-em/

sd

U25-Schlussrunde mit Alexander Mönius und Lukas Schulz - Foto: Quelle BSJ / Christian Ostermeier
Kategorie: