Bamberger Jugend-Open am 03.10.2018

Langsam nähert er sich wieder der dritte Oktober. In Bamberg ist er aber nicht nur ein Feiertag. Für junge Schachspieler findet in der Graf Staufenberg Realschule nun schon das 27. Jugend-Open statt. Zu dem Turnier, das vom Schachclub Bamberg, TV Hallstadt, Schachclub Höchstadt und dem Schachbezirk Oberfranken veranstaltet wird, kommen jährlich mehr als 150 schachbegeisterte Kinder und Jugendliche im alter von 5 bis 25 Jahren. Das der Schachsport und auch das Bamberger Jugend-Open immer beliebter wird, merkten die Organisatoren im letzten Jahr. Trotz vieler vorangemeldeter, kamen zahlreiche Spieler aus ganz Bayern spontan, sodass man noch zusätzliche Schachbretter aufbauen musste. Dass das Turnier auf den dritten Oktober fällt ist kein Zufall. Man wählte den Termin bewusst, da am Tag der deutschen Einheit die meisten Schachspieler Zeit haben. Gespielt wird seit 1992 Schnellschach, ein Modus, bei dem jeder Spieler 20 Minuten Bedenkzeit hat. Neben den Turniersiegern in den verschiedenen Altersklassen, werden auch Mädchenpreise vergeben und der Schnellschach-Meister des Schachbezirks Oberfranken und des Schachkreises Bamberg ausgespielt. Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Teilnehmer angemeldet. Wer noch mitspielen möchte findet alle Informationen auf der neu gestalteten Webseite: www.bamberger-jugendopen.de

Eine Anmeldung vor Ort ist natürlich auch noch möglich.
 

PS: Die Speiler des SC Höchstadt müssen sich nur an Reiner Schulz oder Elias Pfann wenden, da der Verein die Anmeldung und die Startgebühr übernimmt. Wir freuen uns, wenn wieder zahlreiche Jugendliche mitspielen.