Gymnasium Höchstadt Dritter bei der Bayerischen Schulschachmeisterschaft

Jan Bieberle, Felix Stier, Erek Mennecke (Betreuer), Merle Gorka, Lars Bauenschmidt,
Lisa Adelhardt wurden erfolgreicher Dritter in der WK IV.

Das Gymnasium Höchstadt nahm nach dem Gewinn der mittelfränkischen Meisterschaft an der Bayerischen in Kempten teil. Lehrer Erek Menneke berichtet:

Am 17. März 2018 fanden die bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach in Kempten statt. Dort spielten die Gewinnerteams der jeweiligen Regierungsbezirke gegeneinander um den Titel „Bayerischer Meister im Schulschach 2018“. Die Mannschaft des Gymnasiums Höchstadt trat hier in der Wettkampfklasse IV gegen die besten Mannschaften Bayerns an. Wir spielten mit Lisa Adelhardt (Schachtreff Röttenbach), Jan Bieberle (SC Höchstadt), Merle Gorka (SC Höchstadt), Felix Stier (SC Höchstadt) und Lars Bauenschmidt (FSV Großenseebach) und waren damit eine der wenigen Mannschaften mit zwei Mädchen im Team. Es wurde ein Turnier jeder gegen jeden zu 9 Runden gespielt, wobei Schnellschachpartien zu je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler zu absolvieren waren. Pro Runde traten 4 Spieler pro Mannschaft gegeneinander an, weshalb wir durchwechseln konnten, damit jeder sich zwischendurch bei diesem anstrengenden Turnier etwas ausruhen konnte. Durch die starke Besetzung des Turniers waren alle Partien sehr intensiv und mussten mit höchster Konzentration gespielt werden. Schnell stellte sich heraus, dass die Mannschaft des Maria Theresia Gymnasiums München das Turnier dominierte und den Sieg davontragen würde. Es wurde aber sehr spannend beim Kampf um die folgenden Plätze. Die Spieler unserer Mannschaft spielten stark auf und konnten sich den dritten Platz mit nur einem Punkt Rückstand auf den zweiten Platz sichern. Stolz über diesen tollen Erfolg aber auch etwas müde traten wir dann den langen Heimweg von Kempten zurück nach Höchstadt an. Da unser Team noch sehr jung ist freuen wir uns schon darauf, dass wir in den nächsten Jahren mit so einer tollen Mannschaft zu den Schulschachturnieren antreten können.

Rang MNr Mannschaft S R V Man.Pkt. Brt.Pkt. DiVerg
1. 8. Maria-Theresia-G München 9 0 0 18 - 0 35.0 ---
2. 1. F.-D.-G Aschaffenburg 5 3 1 13 - 5 21.0 ---
3. 4. G Höchstadt 4 4 1 12 - 6 19.5 ---
4. 9. A.-Altdorfer-G Regensburg 4 2 3 10 - 8 19.5 ---
5. 10. G Tegernsee 5 0 4 10 - 8 19.0 ---
6. 7. St.-Michaels-G Metten 3 1 5 7 - 11 17.5 2
7. 6. Bodensee-G Lindau 3 1 5 7 - 11 17.5 0
8. 3. Viscardi-G Fürstenfeldbruck 2 1 6 5 - 13 12.5 ---
9. 2. Wirtschaftsw. G Bayreuth 1 3 5 5 - 13 9.5 ---
10. 5. Allgäu-G Kempten 1 1 7 3 - 15 9.0 ---
Kategorie: