Bamberger Jugendopen: Jakob Gugel brilliert in der U8

Höchstadter Spieler und Schiedsrichter/ Organisatoren.

Mittlerweile zum 27. Mal wurde das Bamberger Jugend-Open, das zur Türmchenturnierserie der Bayerischen Schachjugend zählt, veranstaltet. 154 Spieler wagten sich am Tag der deutschen Einheit in die Graf Stauffenberg Realschule, um sich im Schnellschach zu messen. Unter den zahlreichen Schachspieler ragte besonders einer heraus: Jakob Gugel vom Schachclub Höchstadt. Als einziger Spieler mit einer DWZ besiegte er alle seine Kontrahenten in der U8 und gewann das Turnier mit 7/7 Punkten. Dabei konnte er schon wie im vergangenen Jahr, in dem er noch knapp am Treppchen vorbei schoss, sich den Titel des oberfränkischen Meisters und den des Kreismeisters sichern. Weitere Titel gingen an

Jan Bieberle, der Bamberger Kreismeister in der U14 wurde und unseren 2. Vorsitzenden Elias Pfann, der sich den Kreismeistertitel in der U20 sicherte. Neben dem 2. Bürgermeister Dr. Christian Lange war auch der Geschäftsführer von Chessbase Rainer Woisin gekommen. Er brachte nicht nur einige Preise mit, sondern stellte den Kindern auch die Vorteile des Trainings mit einer Fritz Software vor. Abschließend dankte Prof. Dr. Peter Krauseneck, Vorstand des SC Bamberg, der in 2018 übrigens sein 150-jähriges Bestehen feierte, allen Helfern und Schiedsrichtern, ohne die man das Turnier nicht hätte ausrichten können.

 

Tabellen: https://bamberger-jugendopen.de/ergebnisse/

Bilder Elias Pfann Schachclub Höchstadt und Alvin Krämer Schachklub Kulmbach
 

Oberfränkische Jugendschnellschach-Einzelmeisterschaft 18/19 im Rahmen des 27. Bamberger Jugend-Opens
Die Oberfränkische Jugendschnellschach-Einzelmeisterschaft wurde zum zwölften Mal im Rahmen des Bamberger Jugend-Opens in der Graf-Stauffenberg-Realschule durchgeführt. Von den insgesamt 154 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren 67 aus Oberfranken. Nach sieben Runden Schnellschach bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie konnte Bezirksjugendleiter Tobias Pfadenhauer folgende Meister ehren:

  • U-8 Jakob Gugel (SC Höchstadt)
  • U-10 Noah Kamleiter (TSV Bibdlach-Aktionär)
  • U-12 Vincent Wolf (SC Bamberg)
  • U-14 Johannes Renner (Kronacher SK)
  • U-16 Maximilian Zweckbronner (SC Bamberg)
  • U-18 Christoph Sesselmann (SK Kulmbach)
  • U-25 Leon Bauer (SV Neustadt)

Kreismeisterschaft des Schachkreises Bamberg
Die Kreismeisterschaft wurde zum elften Mal im Rahmen des Bamberger Jugend-Opens in der Graf-Stauffenberg-Realschule durchgeführt. Von den insgesamt 154 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren 22 aus dem Schachkreis Bamberg . Nach sieben Runden Schnellschach bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie konnte Kreisjugendleiterin Petra Wolf folgende Meister ehren:

  • U-8 Jakob Gugel (SC Höchstadt)
  • U-10 Cora Hergenröder (SC Bamberg)
  • U-12 Vincent Wolf (SC Bamberg)
  • U-14 Jan Bieberle (SC Höchstadt)
  • U-16 Maximilian Zweckbronner (SC Bamberg)
  • U-18 Pablo Wolf (SC Bamberg)
  • U-20 Elias Pfann (SC Höchstadt)