Knappe Duelle zum Saisonstart für Höchstadts Schachspieler – Erste verliert, Zweite gewinnt

Gemischter Start für die beiden Höchstadter Schachteams in die neue Saison: Während die Erste dem SK Bad Neustadt mit 3,5:4,5 knapp unterlag, siegte die Zweite beim TV Hallstadt mit 5:3.

Link: SC Höchstadt 1 in der Regionalliga Nord-West – Spieltag 1 von 9

Der SC Höchstadt 1 hat das Auftaktspiel gegen die bärenstarken Gäste des SK Bad Neustadt über vier Stunden lang offen gestaltet – und musste sich trotz einer kampflosen 1:0-Führung doch geschlagen geben. Michael Brunsch und Alexander Mönius verloren ihre Partien nach drei Stunden, dabei ließ Mönius mehrere Gewinnzüge aus. Höchstadts neue Nummer Eins, der 17-jährige Jan Bieberle, glich mit sehenswerter Taktik zum 2:2 aus. Die Niederlage von Christian Koch egalisierte Oliver Mönius dank seines Zeitvorteils in einer komplizierten Mittelspielposition – 3:3. Als Peter Seidel resignierte, musste Tobias Schwarzmann in der letzten Partie unbedingt gewinnen um das Unentschieden zu sichern. Doch er kam im Turmendspiel nicht über ein Remis hinaus. In der Regionalliga Nord-West peilt Höchstadt 1 trotzdem einen Mittelfeldplatz an.

Link: SC Höchstadt 2 in der Bezirksliga Oberfranken West – Spieltag 1 von 9

Auch Höchstadts Zweite profitierte davon, dass der Gegner nicht zu acht antrat. Die Gastgeber vom TV Hallstadt 1 boten bedingt durch Erkrankungen und Urlaube nur sechs Spieler auf. So führte Höchstadt direkt 2:0 – und brachte diese Führung ins Ziel. Reiner Schulz überspielte seinen Gegner und erhöhte auf 3:0. Auch Norman Bauschke agierte souverän an beiden Flügeln – 4:0. So waren die Niederlagen von Wolfgang Paulini und Elias Pfann zu verschmerzen. Nachwuchstalent Kyrylo Kholodnykh sicherte den Mannschaftsieg durch ein starkes Remis. Altmeister Janusz Gorniak spielte am Spitzenbrett weiter auf Sieg, im Endspiel remisierte er nach langem Kampf. Höchstadt 2 hat damit in der Bezirksliga Oberfranken West einen Traumstart hingelegt.

sd


Punktegarant beim SC Höchstadt 2: Reiner Schulz (Foto Elias Pfann)

 

Kategorie: