Bayerische Schulschachmeisterschaften lockten nach Höchstadt

Am Samstag fand am Höchstadter Gymnasium ein Großereignis statt: die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach. Es traten die besten bayerischen Schachteams, die Meister der einzelnen Bezirke, an, um den bayerischen Schulschachmeister in den jeweiligen Wettkampfgruppen auszuspielen. Dabei kamen 75 Mannschaften mit Spieler/innen zwischen 6 und 19 Jahren aus ganz Bayern nach Höchstadt. Zusammen mit den Betreuern waren das ungefähr 450 Personen, die in das Schulhaus strömten und dort spannende Schachpartien spielten bzw. miterleben durften.

Die Gesamtorganisation stand unter der Leitung vom Schulschachreferenten David Denninger von der Bayerischen Schachjugend. Unterstützt wurde er vom heimischen Schulschachreferenten Erek Mennecke, sowie Turnierleiter und Schiedsrichter vom Schachclub Höchstadt. Elternbeirat und Schüler des Gymnasiums Höchstadt sorgten für umfangreiche Verpflegung (Getränke, kleine Mahlzeiten, Pizza,  Kuchen, usw.).

Eine Mannschaft bestand aus 4 Spieler/innen und Ersatzspieler/innen. Nach einer Begrüßung durch Direktor Alois Selder und Bürgermeister Gerald Brehm starteten die Spiele um kurz nach 10 Uhr. Gespielt wurden Schweizer-System oder Rundenturniere mit 7 Runden zu jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro SpielerIn, nur in der Wettkampfklasse Grundschule wurde die Bedenkzeit auf 15 Minuten reduziert. Auf dem hohen Niveau von Spielen zwischen Bayerns Schachelite wurde die Bedenkzeit auch oft ausgereizt, so dass einige SpielerInnen über 6 Stunden hoch konzentriert spielten. Es gab überaus spannende Spiele mit teils dramatischen Szenen, wenn die Spieler in höchster Zeitnot sehr komplexe Spielsituationen meistern mussten. Am Ende entschieden oft kleinste Fehler über den Ausgang der Partien.

 

Bei den Siegerehrungen galt dann aber der von Alois Selder in seiner Begrüßung hervorgehobene Grundsatz: „Jeder Teilnehmer an der bayerischen Meisterschaft ist schon allein durch die Berechtigung zur Teilnahme ein Gewinner.“
 
Vom Gymnasium Höchstadt traten zwei Teams an, deren Spieler fast alle im SC Höchstadt aktiv sind. In der WK 1 erkämpften Jan Bieberle, Lisa Adelhardt, Felix Stier, Merle Gorka und Lars Bauenschmidt sich den dritten Platz. In der WK 4 erspielten sich Jakob Gugel, Johannes Laubinger, Valentin Rudlof und Rafael Graf bei ihrer ersten Teilnahme einen beachtlichen vierten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen!

 

 

Das Höchstadter Team der WK I

Von Erek Menneke

Fotos und Tabellen