Doppeltes 4:4-Unentschieden nach doppelter Führung: Höchstadter Schachteams verpassen Siege am siebten Spieltag

Der siebte Schachspieltag hat den Teams des SC Höchstadt zwei 4:4-Remis beschert. Doch es war mehr drin – beide Mannschaften führten und verloren nach fünf Stunden ihre letzte Partie.

Regionalliga Nord-West

Der SC Höchstadt 1 und der TSV Rottendorf 1 mussten im Abstiegskampf in der Regionalliga Nord-West unbedingt punkten. Stark aufgestellt war es ein Duell auf Augenhöhe in der Ritter-von-Spix Mittelschule. Höchstadt führte durch Siege von Jan Bieberle, Andreas Kellmann und Oliver Mönius sowie zwei Unentschieden von Spitzenspieler Peter Seidel und Michael Brunsch. Newcomer Kellmann gehört mit fünfeinhalb Punkten aus den sieben Runden nun zu den besten Spielern der Liga. Einzig Tobias Schwarzmann hatte seine Partie verloren.

Mit dem 4:2 war ein Mannschaftspunkt bereits gesichert, der Sieg nah. Doch Holger Schwarzmann und Christian Koch mussten sich in schwierigen Endspielen quälen lassen. Schwarzmann unterlag, 4:3. Auch Koch resignierte nach fünf Stunden hartem Kampf, mit seinem Läufer konnte er das Remis gegen starke Bauern und einen Springer nicht halten.

Der Aufsteiger SC Höchstadt 1 ist nun Sechster in der Zehnerliga, mit 6:8 Punkten. Ein Punkt aus den letzten beiden Runden sollte zum Klassenerhalt ausreichen.

 

Bezirksliga West Oberfranken

An der thüringischen Grenze hatte der SC Höchstadt 2 beim TSV Tettau ebenfalls den Sieg vor Augen. Nach vier Stunden führten die Gäste mit 4:3. Norman Bauschke und Siegfried Warschak hatten gewonnen. Michael Gorka, Reiner Schulz, Rüdiger Roppelt und Kyrylo Kholodnykh steuerten vier halbe Punkte bei. Nur Altmeister Janusz Gorniak unterlag zunächst.

Wolfgang Paulini versuchte, seine Partie remis zu halten. Doch nach fünf Stunden musste er aufgeben – das 4:4-Unentschieden stand fest.

Mit 8:6 Punkten steht Höchstadt 2 auf Rang 4 und damit im vorderen Mittelfeld der Bezirksliga West Oberfranken.

sd

 

    

Kategorie: