31. Bamberger Jugend-Open: Merle Gorka spielt groß auf und wird Oberfränkischer U18-Meister – sechs Höchstadter beim Traditions-Schnellschachturnier

 
Doppel-Pokal für Merle Gorka - Blick in die Graf-Stauffenberg Realschule

 

Das Bamberger Jugend-Open lockt alljährlich – ohne Corona-Pause! – die besten Schachspieler in die Graf-Stauffenberg Realschule nach Bamberg. Der SC Bamberg und der SC Höchstadt veranstalten dieses Schnellschachturnier seit 1992 am Tag der Deutschen Einheit. 120 Kinder waren diesmal mit von der Partie. Die sechs Höchstadter Spieler setzten oft matt und heimsten Pokale ein.

In jeder Altersgruppe wurden sieben Runden mit je 20 Minuten Bedenkzeit gespielt. Bester Höchstadter war mit Merle Gorka eine junge Dame: In der U18/U25-Gruppe gewann sie vier Partien auch gegen starke Jungs und wurde Oberfränkischer U18-Meister und U18-Kreismeister.

Höchstadts Jüngster war hingegen Paul Schwarzmann in der U10-Gruppe. Mit guten vier Punkten wurde er Kreis-Vizemeister. In der U12 überzeugte Jakob Gugel mit 4,5 Punkten als drittbester Spieler im Schachkreis Bamberg. Rafael Graf holte drei Zähler und landete im Mittelfeld. Sebastian Vollmer lag in der U14 nach fünf Runden ganz vorne, verlor dann jedoch die beiden letzten Partien. Trotzdem reichte es für ihn für den Vizemeistertitel in Oberfranken und den Meistertitel im Schachkreis Bamberg. Auch in der U16 punktete mit Rashad Jones ein Höchstadter – 3,5 Punkte brachten ihm Platz 3 im Schachkreis Bamberg.

Ergebnisse und Fotos gibt es unter https://bamberger-jugendopen.de/

sd