Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen – Michael Weltz wird Ehrenmitglied


Einziges Ehrenmitglied des SC Höchstadt: Michael Weltz (links) erhält von Reiner Schulz die Ehrenurkunde

 

Der SC Höchstadt hat seine Jahreshauptversammlung in der Ritter-von-Spix-Mittelschule begangen. 26 Mitglieder waren vor Ort dabei, drei verfolgten die 150-minütige Veranstaltung virtuell.

Erster Vorsitzender Reiner Schulz und Zweiter Vorsitzender Elias Pfann führten durch das volle Programm und ließen zusammen mit weiteren Vorstandsmitgliedern das vergangene Jahr Revue passieren. Die Stadtmeister – Lukas Schulz vor Elias Pfann und Holger Schwarzmann bei den Erwachsenen, Jan Bieberle bei den Jugendlichen und Sebastian Vollmer bei den Schülern – erhielten Pokale der Stadt Höchstadt.

Schulz dankte den Jugendtrainern, Onlinetrainern und Schiedsrichtern, die den Anstieg der Mitgliederzahl auf die Rekordzahl 103 erst ermöglichten. Die Coronazeit hat der Verein mit neuen Ideen insbesondere im Onlineschach gut genutzt. Schulz lobte zudem die Achtklässler Jan Bieberle und Felix Stier, die ihr freiwilliges soziales Schuljahr (FSSJ) beim Schachclub absolvieren.

Spielleiter Holger Schwarzmann berichtete vom coronabedingten Saisonabbruch für die vier Erwachsenenteams. Die ‚Erste‘ siegte im Juni im Stichkampf gegen Weidhausen und steigt somit von der Bezirksoberliga in die Regionalliga Nord-West auf. Jugendleiter Lukas Schulz führte Erfolge der Jugendspieler auf, der oberfränkische Meistertitel des U16-Teams ist hervorzuheben. Die Jugend bleibt das Aushängeschild des Vereins.

Kassier Wolfgang Paulini hält die Inflation in Schach. Das Vereinsguthaben stieg gar von acht auf elf Tausend Euro an. Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse, Spenden und Sponsoring deckten die Ausgaben deutlich, weil coronabedingt einige größere Turniere ausfallen mussten.

Eine Satzungsänderung wurde lange diskutiert. Doch die Idee, künftig die Posten des erweiterten Vorstands nicht mehr zu wählen, sondern vom Vorstand bestimmen zu lassen, setzte sich nicht durch.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden viele Funktionäre in ihren Ämtern bestätigt. Erster Vorsitzender Reiner Schulz bleibt in Jahr 37 und 38 der Chef. Auch Zweiter Vorsitzender Elias Pfann, Kassier Wolfgang Paulini, Schriftführer Robert Koch, Jugendleiter Lukas Schulz und Spielleiter Holger Schwarzmann führen ihre Tätigkeiten fort und wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt. Christian Koch folgt Tobias Schwarzmann als neuer Turnierausschussvorsitzender. Dem Turnierausschuss wohnen Michael Gorka, Christoph Fritsch und Oliver Mönius bei. Kassenprüfer sind Alexander Mönius und Nicolas Leiß. Merle Gorka übernimmt von Elias Pfann das Amt der Schulschachreferentin. Sebastian Dietze bleibt Pressereferent, Christian Koch Mädchenschachreferent und Reiner Schulz Seniorenreferent.

Reiner Schulz konnte danach Michael Weltz als neues Ehrenmitglied auszeichnen. Weltz war von 1972 bis 1980 Zweiter Vorsitzender und von 1980 bis 1984 Erster Vorsitzender. In seine Amtszeit fielen die ersten Erfolge der Jugend und die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht. Er gehört zu den ältesten Mitgliedern und ist seit über 50 Jahren Mitglied. Das bisher einzige Ehrenmitglied Hermann Bauer verstarb 2019. Auch Norman Bauschke wurde für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Den Anträgen für die Erhöhung der Zuschüsse für Fahrtkosten und Trainertätigkeiten wurden einstimmig beschlossen. Zum Abschluss wurde für die kommenden Veranstaltungen zum 60. Vereinsjubiläum geworben. Beim Sommerfest wird ein Städtevergleichskampf mit dem SK Herzogenaurach stattfinden.  Auch beim Sommerturnier, beim Altstadtfest und beim Ferienprogramm steht in den kommenden Wochen viel Schach auf der Agenda.

sd