Der Schachclub Höchstadt trauert um sein ältestes Mitglied Robert Röder

Plötzlich und unerwartet erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres Schachfreundes und ältesten Mitglieds des Vereins Robert Röder. Robert Röder verstarb nach kurzer Krankheit am Sonntag, den 04.04.2022 im Alter von 88 Jahren.

Mit Robert Röder verliert der Schachclub Höchstadt nicht nur sein ältestes Mitglied, sondern auch einen engagierten Schachspieler. Er war 49 Jahre Mitglied und bis zur Corona-Pandemie an jedem Freitag ein gern gesehener „Blitzer“

Am Schachspiel hatte er bis ins hohe Alter Freude. Wenn er auch keine Mannschaftskämpfe mehr bestritt, war er am Vereinsabend regelmäßig vertreten und stand in diversen Blitz- und Sommerturnieren seinen Mann. Seit Beginn der Corona-Pandemie gab es einen Cut, Ihm fiel der Weg zum Schachabend zunehmend schwerer. Aus dieser zeitweiligen Abwesenheit ist nun eine endgültige Lücke geworden. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seine wichtigsten schachlichen Erfolge im Verein waren der Pokalsieg 1974 und der zweimalige Gewinn der Senioren-Stadtmeisterschaft 1995 und 1996 und der Sieg im Sommerturnier 2005.

Robert Röder wurde für 40-jährige Mitgliedschaft eine besondere Ehrung durch den BLSV im Rahmen des Vereinsjubiläums 2012 zu teil.

Einen Rückblick auf sein Vereinsleben könnt ihr der "Schachkarriere in Bildern" aus dem Jahr 2016 entnehmen.

https://trauer.infranken.de/traueranzeige/robert-roeder