Höchstadts Schachteams viermal auf Platz 1 – Corona setzte die Konkurrenz schachmatt – Erste gewinnt in Burgkunstadt mit 5:3

Nach vielen Monaten mit Onlineschach sehnten Höchstadts Schachspieler den klassischen Ligabetrieb in Oberfranken mit stundenlangen Duellen am Brett herbei. Doch bereits am zweiten Spieltag wurde der Tatendrang ausgebremst. Die vier Höchstadter Mannschaften stehen zwar allesamt auf Platz 1 in ihren Ligen, doch einzig die Erste kam zum Zuge.

Bezirksoberliga Oberfranken mit SC Höchstadt 1

Höchstadts Top 8 wurden ihrer Favoritenrolle beim SSV Burgkunstadt gerecht. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann und sein Bruder Tobias Schwarzmann sowie Spitzenspieler Peter Seidel ebneten mir ihren Siegen wie zum Saisonauftakt den Mannschaftserfolg. Vier Unentschieden durch Michael Brunsch, Andreas Kellmann, Michael Gorka und Oliver Mönius sowie die einzige Niederlage von Alexander Mönius brachten nach fünf Stunden den 5:3-Auswärtssieg.

In der Bezirksoberliga Oberfranken führt Höchstadt 1 dank der besseren Brettpunkte vor dem SV Seubelsdorf. Am dritten Spieltag kommt es zum Gipfeltreffen an der Aisch.

Bezirksliga West mit SC Höchstadt 2

Der SC Höchstadt 2 war nach einem Auftaktsieg in Coburg motiviert für das Heimspitzenspiel gegen Sonneberg. Doch die Thüringer sagten ab, wegen Corona mussten sie zu viele Ausfälle hinnehmen.

Nun steht Elias Pfanns Mannschaft auf Platz 1 der Bezirksliga West. Favorit auf den Meistertitel ist jedoch der SC Bamberg 3, der am „schwarz-weißen Brett statt am grünen Tisch“ gewann.

Kreisliga Bamberg mit SC Höchstadt 3 und 4

Das dritte und vierte Höchstadter Team absolvieren in der Kreisliga Bamberg nur sieben Runden, starteten erst jetzt in die neue Saison. Die gegnerischen Schachgemeinschaften aus Walsdorf und Hirschaid sowie Hollfeld und Memmelsdorf 2 sagten die Duelle coronabedingt kurzfristig ab. Damit stehen Höchstadt 3 und 4 gleichauf mit dem SC Bamberg 6 auf Rang 1.

Wie es mit den Schachligen weitergeht, ist ungewiss. Am 5. Dezember soll der nächste Spieltag stattfinden.

sd

Kategorie: