Gymnasium Höchstadt erfolgreich beim Deutschen Schulteam-Cup

Gestern fand der Deutsche-Schulteam-Cup statt. Dieser wurde online als Ersatz für die deutschen Schulschachmeisterschaften von der Deutschen Schachjugend in Zusammenarbeit mit dem Schachclub Kelheim organisiert. Die Schulmannschaft des Gymnasiums Höchstadt startete hier in der Wettkampfgruppe II. Es gingen 28 Mannschaften an den Start, die Schnellschachpartien zu je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler/in gegeneinander spielten.

Unsere Spielerinnen und Spieler Jan Bieberle, Lisa Adelhardt, Felix Stier und Merle Gorka trafen sich online um 14 Uhr mit dem Schulschachlehrer Erek Mennecke und Elias Pfann vom Schachclub Höchstadt, der dankenswerterweise bei der technischen Umsetzung der online-Teilnahme unterstützte. Über die Plattform Lichess konnten die Spieler der verschiedenen Teams gegeneinander antreten und die Schachpartien damit direkt zu sich in das Wohnzimmer holen. Es gab wie bei vielen Turnieren des Schachjugend sogar eine Zuschaueroption. Interessierte konnten die Spiele als Zuschauer live auf Twitch oder Lichess mitverfolgen.

Unsere Mannschaft kämpfte toll und erreichte mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und nur einer Niederlage den achtbaren vierten Platz. Jan Bieberle wurde dabei am Brett 1 mit 6 gewonnen Partien sogar der drittbeste Spieler. Das Turnier hat gezeigt, dass es auch zu Zeiten der Coronapandemie möglich ist, ein Schachturnier durchzuführen, bei dem die Spielerinnen und Spieler viel Freude hatten und mit spannenden Schachpartien den Alltag verschönern konnten!

Tabelle: https://turniere.schachklub-kelheim.de/DSTC-2021-WK-II

von Erek Mennecke & Elias Pfann