Oberfränkische Einzelmeisterschaften 2020 auf Schloss Schney: Höchstadter Jugend 9mal auf dem Treppchen – Titel für Nicolas Leiß und Lennard Seelbach

 
Unsere Besten: Lennard Seelbach (2x U8-Sieger), Jakob Gugel (2x U10-Vize), Jan Bieberle (2x U14-Vize), Nicolas Leiß (1. U18), Felix Stier (3. U14)  

 

Das wichtigste Schachturnier in Oberfranken findet stets direkt zum Jahresbeginn statt: Auf Schloss Schney wurden die Einzelmeister im Langzeit- und im Blitzschach gekürt. Mit zwanzig von insgesamt rund 120 Teilnehmern stellte der SC Höchstadt erneut das größte Aufgebot – und gehörte zu den erfolgreichsten Vereinen. Für die Topplatzierungen sorgte wieder einmal der Nachwuchs von der Aisch.

Die Franken-Akademie auf Schloss Schney bei Lichtenfels ist seit dreißig Jahren die Heimat der oberfränkischen Einzelmeisterschaften. An vier Tagen spielten die Erwachsenen und Jugendlichen um Punkte, Titel und Pokale. Reiner Schulz vom SC Höchstadt gehörte zum Organisationsteam, neben u.a. Schiedsrichter Ingo Thorn (Coburg), Wolfgang Siegert (Kulmbach) und Ulrike Pfadenhauer (Kronach). Viele weitere Helfer und Betreuer sorgten für harmonische und spannende Schachtage.

Die Höchstadter Jugend war glänzend aufgelegt und sicherte sich drei erste, vier zweite und zwei dritte Plätze. Nicolas Leiß triumphierte überraschend in der U18: Unbesiegt ließ er alle Konkurrenten hinter sich und wurde erstmals oberfränkischer Meister. In der U14-Altersklasse mit 17 Kindern glänzten Jan Bieberle und Felix Stier auf Platz 2 und 3. Jakob Gugel wurde oberfränkischer U10-Vizemeister – und dies gleich doppelt, im Langzeit- und im Blitzschach. Gleich zwei Titel konnte der jüngste Turnierteilnehmer einstreichen – allerdings als einziger Spieler in der U8: Der Höchstadter Lennard Seelbach bezwang im Blitzschach auch U10-Spieler und freute sich über zwei Pokale. Im Blitzschach wurde Merle Gorka Dritte in der U16, Jan Bieberle Zweiter in der U14.

Damit haben sich Nicolas Leiß, Jan Bieberle und Jakob Gugel für die Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften qualifiziert. Da es dort in der U8 kein Turnier gibt, muss Lennard Seelbach noch ein Jahr warten.

Am stark besetzten Erwachsenenturnier nahmen 54 Spieler teil. Die Höchstadter verpassten allesamt die Top 10, am besten waren Christian Koch (12.), Alexander Mönius (16.) und Michael Gorka (19.). Horst Schulz (27.) und Norman Bauschke (38.) gewannen Ratingpreise in ihrer Spielstärkeklasse. Michal Michalek (Marktleuthen) siegte vor Stefan Wunder (Nordhalben) und Kurt-Georg Breithut (Michelau). Damit bleibt es bei einem Wermutstropfen für die Höchstadter: In der oberfränkischen Königsklasse stand noch nie ein Höchstadter auf Platz 1.

Beim abschließenden Blitzturnier der Erwachsenen kam Höchstadts Nummer Eins, Peter Seidel auf Platz 4 von 34. Einzig Jürgen Gegenfurtner (Seubelsdorf), Justus Schmidt (Bamberg) und Kurt-Georg Breithut (Michelau) waren im Fünf-Minuten-Schach besser.

Via Internet konnten daheimgebliebene Eltern und Schachfreunde stets alle Ergebnisse mitverfolgen. Infos, Berichte, Partien, Tabellen und Filme gibt es unter schney.schachbezirk-oberfranken.de.

sd